Hallo liebe Besucherin, lieber Besucher!
Mein Name ist Martin Kaufmann, ich bin 35 Jahre alt und selbständiger IT-Berater. Ich habe hier ein paar Informationen zu meiner Person und meiner Arbeit zusammengetragen.
Ich empfehle meinen Kunden oft, eine aussagekräftige „Über-Mich“ Seite zu schreiben. Den meisten Besuchern einer Webseite und da schließe ich mich ein, ist es wichtig, etwas über das Unternehmen, den Autor oder den Betreiber zu erfahren. Ich habe gut zu tun und daher lange meinen eigenen Rat nicht befolgt. Das ändert sich jetzt! Hier bin ich.
Den digitalen Dschungel durchqueren
- Du fühlst dich vom enormen Kauf-Angebot überfordert?
- Du möchtest einfach nur ein vernünftiges Produkt, das deine Anforderungen erfüllt?
- Du willst dich einfach gut versorgt wissen und keine Angst vor Schädlingen und Datenverlust haben?
- Du möchtest deine ganze Energie / Herzblut / Kraft / Freude in deine Arbeit stecken und dich nicht auch noch mit dem „IT-Kram“ beschäftigen?
Wenn du jetzt beim Lesen mehrfach nicken musstest, womöglich auch ein lautes JA! auf den Lippen hattest, dann bin ich vielleicht genau der richtige Ansprechpartner für deine aktuellen und zukünftigen digitalen Baustellen.
Die aufgeführten Punkte treffen übrigens auf sehr viele Menschen zu und ich kann das gut nachvollziehen. Ich hole mir auch einen Fachmann, wenn die Waschmaschine streikt und versuche nicht, mir die nötigen Fähigkeiten mit YouTube-Anleitungen beizubringen. OK manchmal mache ich das doch. Aber auch das hat Grenzen.
Wie du vielleicht merkst, ist meine „über mich“ – Seite auch ein bisschen eine „über dich“ – Seite.
Was kann ich konkret für dich tun?
Schon in meiner Jugend hat mich das Thema Computer und alles, was damit zusammen hängt, wahnsinnig begeistert. Seit ca. 20 Jahren berate ich daher Familie, Freunde und Bekannte bei Neuanschaffungen aus dem Bereich Hard- und Software.
Ich erfrage den genauen Anwendungszweck, analysiere den Markt und geben dann ein paar wenige aber genau passende, unabhängige Kaufempfehlungen. Bei der Auswahl, kannst du dir dann sicher sein, dass das Angebotene deine Erwartungen erfüllen wird. Zusätzlich musst du dich nicht ärgern, eventuell zu viel gezahlt zu haben. Wenn du z.B. ein Notebook für Office Arbeiten benötigst, werde ich dir kein Gerät empfehlen, welches neben Office auch beim Gaming glänzt und dann mal eben 300 EUR mehr kostet.
Mein Ziel ist es, dass Du nur das kaufst, was du auch wirklich willst und brauchst!
Vertrauensvolle und diskrete Behandlung deiner Daten ist mein oberstes Gebot!
Als IT-Dienstleister bekommt man Zugang zu persönlichen und / oder sehr sensiblen Daten. Auch die DSGVO und ein Auftragsverarbeitsungsvertrag zwischen dir und deinem IT-Berater ändern daran nichts. Jeder seriöse Dienstleister wird sich bemühen, keinen Einblick in die Daten des Kunden zu erhalten aber spätestens bei Problemen mit dem E-Mail-Postfach stoßen die Bemühungen an Grenzen. Umso wichtiger ist es, einen IT-Berater zu finden, den man für vertrauenswürdig hält.
Wer möchte schon seine privaten Fotos und Nachrichten mit Dritten teilen?
Du solltest dir sicher sein, dass Dein IT-Berater vertraulich und seriös mit deinen Daten und denen deiner Kunden, Mandanten oder Patienten umgeht!
„Martin ist absolut zuverlässig und verfügt sowohl im Umgang mit dem Kunden als auch mit den technischen Geräten über eine sehr hohe Fachkompetenz. Er ist vertrauenswürdig und das ist mir, bei potentiellem Einblick in meine privaten Daten, besonders wichtig.“
Rainer Baumgärtner, Lokalpolitiker
Alles aus einer Hand!
Spezialisierung und Schwerpunkte sind wichtig. Habe ich mir den Fuß gebrochen, gehe ich zum Orthopäden und nicht zum Zahnarzt. Es gibt da draußen viele Dienstleister, die bessere Webdesigner sind oder mehr Expertise in der Administration großer Firmen Netzwerke haben. Je nach Anwendungsfall ist es dann sinnvoll, den jeweiligen Spezialisten aufzusuchen. Mein Angebot ist sehr umfassend und ich würde mich, um bei der Metapher zu bleiben, wohl als Allgemein Mediziner der IT bezeichnen.
Meine Kunden schätzen meine Leistungen und genießen die Möglichkeit fast alles aus einer vertrauten Hand zu bekommen.
„Datensicherung, passende Ausstattung, Preisrahmen, sinnvolle Software, Fragen zum Einkauf und zur Reihenfolge der Anschaffungen. Für all diese Frageknäuel hat Martin einen ordnenden (Über)-Blick und Lösungen parat, beriet mich unkompliziert und pragmatisch, was mir auch sowas wie „subjektive Datensicherheit“ und ein Vertrauen in die praktische Machbarkeit aller anstehenden IT-Aufgaben vermittelte.„
Ingo Ehret, Psychotherapeut
Wann du dich nicht für meine Dienste entscheiden solltest!
- Du bist auf 24h-Support angewiesen. Funktioniert die IT mal für wenige Stunden nicht, entstehen dir enorme Verluste.
- Deine Firma hat mehr als 10 Schreibtisch-Jobs.
- Du brauchst eine Homepage, mit der du dich dauerhaft in einem stark umkämpften Wettbewerb behaupten kannst.
- Deine Firma ist in der Forschung und Entwicklung tätig und von Betriebsspionage bedroht, bzw. ein beliebtes Ziel von Hackerangriffen.
- Du willst für Stundensätze weit über 60€ zahlen.
IT aus Leidenschaft
Klingt nerdig ich weiß, aber es soll ja auch Menschen geben, die gerne als Rechtsanwalt, Steuerberater oder in anderen vermeintlich trockenen Berufen arbeiten. Zum Glück sind wir so verschieden.
Vor über 25 Jahren habe ich meine Liebe zur IT entdeckt. Nach der Schule war mein Berufswunsch klar, – die Ausbildung habe ich allerdings nie abgeschlossen. Der hohe Anteil an Programmierung war dann auch mir zu trocken. Ich schlug einen anderen Weg ein und wurde Erzieher. Das bin ich mit 20 Wochenstunden auch heute noch.
Der Berufswunsch ging, das zeitintensive Hobby blieb. Ich bilde mich seit dem in meiner Freizeit, meinen Interessen entsprechend, weiter. Ich habe mich oft gefragt, ob es wohl ein Nachteil ist, keinen Abschluss oder Studium zu haben. Eine gute Antwort darauf habe ich zufällig von Yannick, beim hören des Freelancer-Podcasts, bekommen.
Der Großteil an Informationen, die man im Informatikstudium erhält, sind in der Regel veraltet, sobald man die Uni verlässt. – Ohne persönliches Engagement und Weiterbildung bleibt man auf der Strecke.
Yannick Krohn Freelancer-Podcasts – sinngemäß zitiert
2013 habe ich dann ein anderes Hobby zum Beruf gemacht. Meine Leidenschaft für Abenteuer und Natur. Als Erlebnispädagoge gebe ich Kurse für Schulklassen oder gestalte Team-Events für Firmen und Freizeit-Gruppen. Dieses Kleingewerbe passt auch gut zu meiner Tätigkeit als Erzieher.
Moment hier ging es doch um IT?
Stimmt! Da bin ich wohl ein bisschen abgeschweift. Allerdings kommen mir die essentiellen Fähigkeiten des Erziehers, Empathie und Geduld auch bei meiner Arbeit als IT-Berater zugute! Die steigenden, immer komplexeren Anfragen und Wünsche meiner Freunde und Bekannten überstiegen so langsam mein Kontingent an freier Zeit. Ein guter Freund, den ich bei der Eröffnung seiner Praxis unterstützte, fragte mich dann: „Martin, warum machst du das eigentlich nicht beruflich?“
Tadaa. Seit 2018 bin ich als Kleinunternehmer auch als IT-Berater tätig.
Wie passt das alles zusammen?
Eigentlich gar nicht. Erlebnispädagogen sind eher „frische Luft – Typen“. IT’ler nach Klischee eher „Kellerbewohner“. Ich denke, mein gemeinsamer Nenner ist, dass mir Arbeit einfach viel leichter von der Hand geht, wenn ich sie gerne tue. Wenn ich schon 45 Jahre oder länger arbeiten muss, dann doch bitte mit Tätigkeiten die mir Freude bereiten!
„Freude an der Arbeit läßt das Werk trefflich geraten.“
Aristoteles
Ich habe dich angesprochen? Du möchtest, dass ich auch Dein IT-Berater werde? Dann nutze das Kontaktformular, ruf mich an oder schreibe mir eine Mail, wie ich dich unterstützen kann. Du bist nicht überzeugt, oder benötigst meine Dienstleistungen nicht? Schade, aber vielen Dank fürs Lesen.
Dein IT-Berater – Martin